Ziviltechniker Elektrotechnik

News

Die Bewertung von Gebäuden, baulichen Anlagen, gebäudetechnischen Anlagen und Bauteilen hinsichtlich der Nutzungsdauer bzw. der Lebensdauer stellt eine wesentliche Grundlage für wirtschaftliche Betrachtungen dar.

Stromhändler die in Österreich Endkunden beliefern sind verpflichtet einmal jährlich, den Versorgermix gemäß § 78 Abs 1 ElWOG auszuweisen sowie die Umweltauswirkungen über CO₂-Emissionen und radioaktiven Abfall gemäß Abs 2 anzuführen.

Durch die Neuerscheinung der Norm „OVE E 8101 – Elektrische Niederspannungsanlagen“ am 01.01.2019 entstanden bei den Anwendern viele Fragen.

Vor kurzem wurde der Entwurf der neuen Elektrotechnikverordnung 2019 (ETV 2019) veröffentlicht und liegt zur Begutachtung auf.

Das neue Ziviltechnikergesetz (ZTG) ist seit 01.07.2019 in Kraft.

Sie wollten schon immer wissen, welche Gesetze und Verordnungen im Zusammenhang mit dem Elektrotechnikgesetz (ETG) stehen?

Rechtliche und normative Anforderungen an Maschinen Am Montag den 11. März 2019 ab 09:00 Uhr halte ich wieder das Seminar „Stand der Technik – Rechtliche und normative Anforderungen an Maschinen“ bei Austrian Standards.

Die Aerosolpackungslagerungsverordnung ersetzt nun die teilweise schwer umsetzbare Druckgaspackungslagerungsverordnung.

Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu.

Das Seminar „Stand der Technik – Rechtliche und normative Anforderungen an Maschinen“ das ich am 22. Oktober 2018 bei Austrian Standards halte, ist bereits AUSGEBUCHT.