Seminar: Funktionale Sicherheit – Prozessindustrie
Stillstand ist leider vielfach auch Rückschritt. Daher sollte Fort- und Weiterbildung ein wichtiger Bestandteil für das Vorankommen der Mitarbeiter und damit auch des Unternehmens darstellen. Das Seminar „Funktionale Sicherheit – Prozessindustrie“ unterstützt Sie dem gerecht zu werden.
Prozesse müssen großteils überwacht werden, damit es zu keinen gefährlichen Zuständen durch Über- bzw. Unterschreitung von Druck, Temperatur, Niveau, etc. kommen kann. Dies erfolgt vielfach durch elektrische bzw. elektronische Komponenten. Im Seminar „Funktionale Sicherheit – Prozessindustrie“ liegt der Schwerpunkt auf der richtigen Umsetzung von sicherheitsrelevanten Steuerungen in der Prozessindustrie gemäß OVE EN 61511[1]. Die richtige Auswahl und der richtige Einsatz von elektrotechnischen Komponenten in der Prozessindustrie wird Ihnen anhand von etlichen Praxisbeispielen vermittelt.

Seminarinhalt
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Grundlegende Schutzziele
- Beurteilung des Risikos aus dem Prozess
- Spezifikation der Sicherheitsanforderung
- Entwurf und Planung des sicherheitstechnischen Systems
- Berechnung der Ausfallswahrscheinlichkeit
- Auswahl von Komponenten
- Anforderungen an die Software
- Dokumentation der Sicherheitsfunktionen
- Prüfungen der Sicherheitsfunktionen
- Validierung
- Änderungen und Wartungen an bestehenden Sicherheitsfunktionen
- Wiederholungsprüfung
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich vorwiegend an Mitarbeiter und Führungskräfte von Elektrounternehmen und Planungsbüros, die Sicherheitsfunktionen in der Prozessindustrie gemäß OVE EN 61511 planen und errichten. Auch Betreiber von Anlagen in der Prozessindustrie erhalten einen Einblick in die notwendige und wichtige Dokumentation sowie Informationen über den zukünftigen Umgang mit Sicherheitsfunktionen.
Voraussetzung der Teilnehmer:
Elektrofachkräfte und interessierte elektrotechnisch unterwiesene Personen.
Seminardauer:
Die Dauer der Veranstaltung beträgt normalerweise 1 Tag.
Seminarort:
Direkt in Ihrem Unternehmen oder in einem nahe gelegenen Seminarhotel.
Für kleine Gruppen bis ca. 6 Personen kann das Seminar gerne auch im eigenen, voll ausgestatteten Seminarraum in meiner Kanzlei abgehalten werden.
Kosten, Teilnehmerzahl:
Kein Seminar gleicht dem anderen. Bei all unseren Vorträgen gehen wir sehr gerne auf Ihre Wünsche im Detail ein und passen den Inhalt auf ihre Bedürfnisse an. Dies betrifft auch die Teilnehmerzahl.
Zur Abklärung der Details zum Seminar „Funktionale Sicherheit Prozessindustrie“ kontaktieren Sie uns bitte unter ta.ne1770045742diah-1770045742tz@ec1770045742iffo1770045742.
Referenzen
[1] OVE EN 61511: „Funktionale Sicherheit – PLT-Sicherheitseinrichtungen für die Prozessindustrie“