Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Buch „Maschinen und MVO“

Neues – von mir verfasstes – Buch zum Thema „Maschinen und Maschinenverordnung (MVO)“ beim Verlag „Austrian Standards Plus GmbH“ erschienen.

In einer technologiegetriebenen Welt spielen Maschinen eine zentrale Rolle: Sie optimieren Arbeitsprozesse, steigern die Produktivität und führen letztlich zu höheren Gewinnen. Im Laufe des Lebenszyklus von Maschinen sind auch Änderungen und Nachrüstungen notwendig: Aber sind die Maschinen danach noch sicher? Dürfen Änderungen überhaupt durchgeführt werden, oder sind sie sogar erforderlich? Welche Auswirkungen hat die neue Maschinenverordnung 2023 auf Maschinen? Welche rechtlichen Auswirkungen hat eine Änderung vom „Stand der Technik“? Solange es zu keinem Unfall kommt, wird diesen Fragen meist wenig Bedeutung geschenkt. Doch wenn es tatsächlich zu einem Unglück kommt, sind die Auswirkungen nicht selten gravierend: Neben Produktionsausfällen und Reputationsverlust des Unternehmens sind insbesondere Vorstände und Geschäftsführer schnell persönlich haftbar.

Ich kombiniere die Regelungen der Maschinenverordnung 2023 mit technischen Aspekten und normativen Anforderungen. Ich gebe einen Überblick über allgemeine Anforderungen an Maschinen, die in Europa hergestellt bzw. nach Europa eingeführt werden – und das speziell unter Berücksichtigung der österreichischen Rechtslage. Rechtliche Auswirkungen bei einer Verwendung in Österreich, besonders wenn sich der „Stand der Technik“ ändert, stelle ich an praxisbezogenen Beispielen dar.

Buch MaschinenMVO

Maschinenverordnung (MVO)

  • Was ist in der neuen Maschinenverordnung (MVO) neu?
  • Welche wesentliche Änderungen ergeben sich durch die neue Maschinenverordnung (MVO)?
  • Welche Auswirkungen hat die neue Struktur?

Für Hersteller von Maschinen gibt es eine Unzahl an Normen und Standards die eingehalten werden müssen. Somit entstehen oft auch Fragen wie z. B.:

  • Worauf ist genau zu achten?
  • Was ist „Stand der Technik?
  • Welche rechtlichen Folgen kann es haben, wenn Maschinen nicht ordnungsgemäß in Verkehr gebracht werden?

Aber auch Betreiber von Maschinen werden häufig vor Herausforderungen gestellt. Spannende Fragen sind dann oftmals z. B.:

  • Wie geht man mit einer alten Maschine um?
  • Was muss bei einer Änderung oder einem Umbau berücksichtigt werden?

Antworten auf diese und weitere Fragen mit viel Praxisbezug erhalten Sie in meinem Fachbuch Maschinen und MVO: Rechtliche Anforderungen – Aktuelle Vorschriften und Auswirkungen in Österreich

Buch bei Austrian Standards bestellen

E-Book bei Austrian Standards bestellen