Ziviltechniker Elektrotechnik

Werdegang – Dipl.-Ing. Thomas Haiden, MLBT

Home  /  Über uns  /  Werdegang – Dipl.-Ing. Thomas Haiden, MLBT

Über uns – Werdegang Dipl.-Ing. Thomas Haiden, MLBT

Ziviltechniker für Elektrotechnik – Inhaber

Werdegang Dipl.-Ing. Thomas Haiden, MLBT
Aufgrund des technischen Interesses in der Jugend, absolvierte Dipl.-Ing. Thomas Haiden, MLBT die Höhere Technische Bundeslehranstalt für Elektrotechnik Linz, Paul-Hahn-Straße. Im Anschluss folgte das Studium “Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik“ an der Technischen Universität Wien. Ständige Fort- und Weiterbildung wird als selbstverständlich erachtet und so hat er viele Zusatzausbildungen wie z. B. die Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft gemacht. Aufgrund einer gewissen Leidenschaft im Umgang mit Gesetzen, Verordnungen, Normen und Standards entschied sich Dipl.-Ing. Thomas Haiden, MLBT diese Kenntnisse zu vertiefen. Durch das ergänzende Studium „Recht und Wirtschaft für Techniker“ an der Johannes Kepler Universität Linz konnten neue Erkenntnisse im Zusammenhang mit Rechtssicherheit im technischen Bereich gesammelt werden.

Dipl.-Ing. Thomas Haiden, MLBT war jahrelang bei einer führenden, akkreditierten Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle in Österreich tätig und wickelte auch internationale Projekte ab.

Während dieser Tätigkeit wurden sowohl zahlreiche Beratungen als auch Abnahmeprüfungen in den unterschiedlichen Bereichen durchgeführt. Neben den klassischen Bereichen wie z. B. Elektrische Anlagen und Blitzschutz, gehörten sichere Steuerungen (funktionale Sicherheit), Maschinen- und Explosionsschutz zu den Schwerpunktthemen. Als Trainer und Referent hielt Herr Dipl.-Ing. Thomas Haiden, MLBT verschiedene Vorträge zu unterschiedlichen Themen im Bereich Elektrotechnik.

In Österreichs größter Sicherheitsfirma verantwortete Herr Dipl.-Ing. Thomas Haiden, MLBT mehrere Bereiche von „Safety“. Dabei war er unter anderem für die Leitung des Sicherheitstechnischen Zentrums, die Leitung der Ausbildungsakademie „Fire&Safety“ als auch für die Leitung des Qualitätsmanagements zuständig.

Die Ablegung der Ziviltechnikerprüfung erfolgte im Jahr 2013 sowie die Vereidigung als Ziviltechniker für Elektrotechnik im Jahr 2016.

Privat ist Thomas Haiden möglichst viel in der Natur und verbringt seine Freizeit sehr gerne mit seiner Familie. Neben seiner Ehefrau und den zwei Kindern freuen sich auch die beiden Familienhunde, wenn Zeit mit ihnen verbracht werden kann.