Ziviltechniker Elektrotechnik

Kategorie Archive : Elektrische Anlagen

Home  /  Elektrische Anlagen

Die „Technischen Anschlussbedingungen mit Erläuterungen der einschlägigen Vorschriften für elektrische Starkstromanlagen mit Betriebsspannungen bis 1000 V (bundeseinheitliche Fassung)“ – TAEV 2020 ist neu erschienen.

Die neue Elektrotechnikverordnung 2020 – ETV 2020 wurde Anfang Juli kundgemacht und ersetzt von nun an die Elektrotechnikverordnung 2002, welche dadurch ihre Gültigkeit verloren hat.

Vor kurzem wurde der Entwurf der neuen Elektrotechnikverordnung 2019 (ETV 2019) veröffentlicht und liegt zur Begutachtung auf.

Sie wollten schon immer wissen, welche Gesetze und Verordnungen im Zusammenhang mit dem Elektrotechnikgesetz (ETG) stehen?

Der Entwurf „OVE E 8101 – Elektrische Niederspannungsanlagen“ ist nun verfügbar und liegt zur Stellungnahme bis 01.10.2018 auf.

Die neue „Verordnung über brennbare Flüssigkeiten – VbF 2018“ liegt momentan zur Begutachtung auf.

Heute erfolgte die Vereidigung zum „allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen“ für nachstehende Gebiete:

Am Dienstag den 12.12.2017 halte ich das Seminar „Schaltberechtigung für elektrische Anlagen in Nieder- und Hochspannungsnetzen“ an der TÜV AUSTRIA AKADEMIE in Brunn am Gebirge. Das Seminar ist öffentlich zugänglich und ein paar Plätze sind noch frei.